Oft möchten Anwender auf Ihre Mails oder Kontakte auch von unterwegs zugreifen. Mit Z-Push kann man effizient Smartphones oder auch Outlook 2013 oder neuer per ActiveSync an Kopano- oder IMAP-Server anbinden.

Groupware-Zugriff überall

Und hier kommt Z-Push ins Spiel: Diese kostenlose und unter der GPL lizensierte Implementierung des eigentlich von Microsoft stammenden ActiveSync-Protokolls verbindet z.B. das iPhone von Apple, Sony-, Samsung oder auch Nokia- Windows-Smartphones mit der Groupware der Wahl. Auf Grund der Herkunft von Z-Push dürfte wohl Kopano das best-unterstützte System sein aber auch andere Systeme können Z-Push natürlich für die Anbindung an ActiveSync-Geräte nutzen.

Unterstützte Backends

Zur Zeit unterstützt Z-Push direkt vier Backends: das IMAP- und das Maildir-Backend für eMail-Syncronisation, das vCard-Backend für Kontakte und wie bereits erwäht das Kopano-Backend für den vollständigen Sync von eMail, Kalender, Kontakten und Aufgaben.

Verwaltung aus der Ferne

Für Smartphones, welche mit Z-Push an Zarafa Kopano angebunden sind, ergeben sich auch ganz neue Möglichkeiten, diese Geräte zu verwalten. Zur Zeit wird nur die Fernlöschung per Webapp-Plugin unterstützt. Es ist aber damit zu rechnen, dass in Zukunft auch weitere Möglichkeiten zur Administration implementiert werden.

Aber alleine die Fernlöschung stellt für sicherheitsbewusste Administratoren eine wichtige Funktion dar, denn ist ein Gerät erst verloren gegangen oder gestohlen worden, ist es normalerweise zu spät, die sensiblen Firmendaten zu löschen. Z-Push erledigt dies spätestens dann, wenn das Gerät wieder Verbindung mit dem Server aufnimmt.